Bislang stand in unserem Vorgarten eine zweisitzige Holzbank. Gerade im Hochsommer, wenn die (Süd-)Terrasse in der Sonne glühte, ein angenehmer (und kommunikativer) Ort für ein kleines Päuschen.

Alte Vorgartenbank

Nach gut 20 Jahren war sie jedoch am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Die dahinter stehende Malve, so schön sie ist, verhindert leider auch das schnelle Abtrocknen. Die Folge: Rott an mehreren Stellen. Eine Reparatur lohnte nicht mehr.

Da die Malve nicht weg sollte, musste die Nachfolgerin besser mit Dauerfeuchte umgehen können. Das Ergebnis war dieses Design:

Dieses Projekt hat eine Besonderheit: Es musste quasi "von heute auf morgen" durchgeführt werden. Zwischen dem Wunsch unseres Sohns "Ich bräuchte für meine neue Studentenbude eigentlich ein Hochbett" und dem feststehenden Termin für den Aufbau "vor Ort" standen nur knapp drei Wochen zur Verfügung. Zudem ergab es sich, dass noch weitere Möbel bis zum Termin an die Raummaße angepasst werden mussten. Daher fielen alle mit Zeit und Muße zu fertigenden Konstruktionen aus und der Entwurf stand unter dem Motto: Schnell, aber stabil:

Konstruktionszeichnung Hochbett

2004 habe ich meine etwas ältere Metabo-TKS 5348 einer kleinen Tuningmaßnahme unterzogen:

TK01

Man kann sich jetzt streiten, ob das "Säge mit Schiebetisch" oder "Schiebetisch mit Säge" ist. Auf jeden Fall ist es eine wunderbare Sache, damit zu sägen.