Die BMW-Motorräder der Baureihen /6, /7 und einige Monolever haben als Scheinwerfereinsatz einen Rundscheinwerfer von Bosch mit einer Lichtaustrittsfläche von 180 mm Durchmesser. Die Streuscheibe liegt in einem Chromring an der Vorderseite des Scheinwerfers und wird mit federnden Drahtklammern gehalten.

Verfügbare LED-Scheinwerfereinsätze (z.B. Trucklite®) sind 7"-Einsätze und dadurch leider etwas zu klein, um noch direkt einsetzbar zu sein. (Der LED-Scheinwerfer Trucklite® 27290C z.B. hat 170 mm Außendurchmesser.)

Die Lösung ist ein Adapterring, der den LED-Scheinwerfer umschließt und dessen Außenmaße dem Bosch-H4-Einsatz entsprechen. Der Innendurchmesser des Adapter ist (in gewissen Grenzen) variabel, maximal möglich sind 186 mm (lichter Durchmesser des Chromrings).

Bereits erstellt wurden Adapter für TL 27290C (170 mm Außendurchmesser) und JW Speaker (178 mm Außendurchmesser).

Adapterring CAD

Er kann je nach den verfügbaren Möglichkeit aus Kunststoff (PVC, PETG, ABS) oder Metall (z.B. Aluminium) gefertigt werden. Das "Nullmuster" wurde aus PVC (Hart-PVC Plattenware) erstellt. 3D-Druck ist möglich, als Material sollte PETG, ABS oder ASA verwendet werden. Zur Befestigung am Scheinwerfer sind Karosserieklebstoffe oder wetterbeständige Montagekleber (z.B. MS-Polymerkleber) zu empfehlen.

Im Labor wurden Im Dauerbetrieb des Scheinwerfers (keine Luftkühlung) Gehäusetemperaturen bis ca. 55°C erreicht. Das muss bei der Wahl des Materials und des Klebstoffs berücksichtigt werden!

Adapterring aus Hart-PVC

„Nullmuster” aus PVC

LED-Scheinwerfer mit Adapter eingebaut

Scheinwerfer (TL 27290C) und Adapter eingesetzt in den Chromring des Bosch-Scheinwerfers.

Befestigung im Chromring

Die Befestigung mit den Federklammern entspricht dem Original.

Trucklite LED-Rundscheinwerfer mit Alu-Adapterring im Bosch-Scheinwerfer

Mit einem eloxierten Aluring (Einzelstück) im Scheinwerfer der „blauen Q”.

Maßzeichnung bzw. STL-Dateien auf Anfrage!