Man könnte meinen, daß die Montage von nachträglich beschafften originalen BMW-Koffern an einen BMW-Kofferträger keine Probleme bereiten sollte.
Ist es auch nicht - wenn man folgendes weiß:

Bei den BMW-Motorradkoffern für die Gummikühe gibt es mehrere Generationen, die sich minimal unterscheiden. Beide Koffergenerationen passen in die Rohrschleife des Trägers,  haben aber unterschiedliche Kofferhalteschlösser.

Die erste Generation ist direkt von Krauser gefertigt und hat die Kofferhalteschlösser vom Typ Krauser K1. Diese Schlösser sehen aus wie Gurtschlösser in einem PKW. Am Träger ist eine Haltezunge befestigt, die so aussieht wie die an einem PKW-Sicherheitsgurt.

Die zweite Generation (von BMW) benutzt auch noch diese Zungenschlösser, aber die Befestigungslaschen haben eine Aussparung in der Mitte. Dadurch kann man an diesen Trägern auch die Kofferhalteschlösser der dritten Generation verwenden, bei denen eine Kralle einfach um das Rohr des Trägers greift.

Ich hatte nun einen Träger der ersten Generation und Koffer der dritten.

Das Problem: Die angeschweißte Lasche ist durchgehend, die Kralle kann nicht um das Rohr greifen.

koffertraeger

Die Steckzungenschlösser konnten auch nicht verwendet werden, da die neueren Koffer an der Stelle keine „Einbuchtung” haben und die Lasche mit dem Koffer kollidiert.

Die Lösung: Kofferhalteschlösser von Hepco & Becker. Sie funktionieren ebenfalls nach dem Prinzip des Überwurfbügels, der aber an ein Aluminiumformteil angreift. Das Formteil hat identische Lochmaße und die Abstände zwischen Koffer und Träger stimmen auch. Also Formteil anschrauben, das Schloss mit Popnieten am Koffer befestigen: Passt!


kofferschloss

Kofferhalteschloss von H&B

Halteplatte

Die Halteplatte von H&B. Der Versteifungsbügel kann dranbleiben.

Nachtrag: 2020 habe ich den Krauser-Träger gegen einen BMW-Träger der zweiten Generation ersetzt. Kofferschlösser und Koffer passten problemlos. Zur Erhöhung der Stabilität hab ich noch die hintere Querstrebe des Krauser-Trägers angebracht. Dank „Baukastensystem” passte alles problemlos!